Elena Schliep

 

Elena Schliep

  • 1991 geboren in Solingen
  • 2010 schulischer Abschluss mit Abitur
  • 2011-2014 Ausbildung zur „staatlich anerkannten Physiotherapeutin“
  • 2015 Beginn der Ausbildung zur Pferde- und Hundeosteopathin bei I.C.R.E.O.
  • 2016 Teilnahme am veterinärischen Sezierkurs an der Universität Antwerpen
  • 2016 Teilnahme am Workshop „Dog Body Language“ mit Sam Turner
  • 2017 Teilnahme am „I.C.R.E.O. Congress Weekend“
  • 2018 Teilnahme am „I.C.R.E.O. Congress Weekend“ mit Verteidigung meiner Abschlussarbeit
  • Juni 2018 Erhalt der Berufsbezeichnung „Dipl. Animal Osteopath“
  • 2018 Fortbildung zur „Blutegeltherapeutin für Klein- und Großtiere“ durch die „bbez“
  • Oktober 2022 Fortbildung „Kinesiotaping für Pferde“ bei DIPO in Münster

Mein ganzes Leben stehe ich schon in enger Beziehung mit allerlei Tieren, ob groß oder klein, die mich geprägt und beeinflusst haben. Zum Glück teilt meine Familie meine Passion und ermöglichte mir nicht nur das Halten von Nagern und Fischen, sondern auch von Katzen, Hunden und Pferden. Zunächst wandte ich mich nach meinem Schulabschluss in Richtung Humanmedizin und schloss 2014 meine Ausbildung zur Physiotherapeutin ab, im Hinterkopf immer den Gedanken daran, meinen Beruf und meine Passion irgendwann zu vereinen. In meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin tendiere ich schon länger eher zur osteopatischen Philosophie und Herangehensweise im Bezug auf die Gesundheit. Oft kann ich damit Probleme lösen, die mit physiotherapeutischen Mitteln nicht zu beseitigen sind. So stand für mich fest, dass ich die Ausbildung zum Tierosteopathen absolvieren wollte. Seit Juni 2018 darf ich mich nun stolz „Dipl. I.C.R.E.O. Tierosteopathin“ nennen. Steht man hinter einer Philosophie und hat seine Werte studiert, verstanden und verinnerlicht, so wird sie mehr als nur ein Beruf.

Seit 17 Jahren ein Team- mein Pferd Pashhion und ich